(Senior-)Risikocontroller (w/m/d) - Informations- & Kommunikationstechnologie
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Sie treiben die Transformation des neu gegründeten NFR-Bereiches im Kontext des IKT-Risikomanagements voran. Innerhalb Ihres Teams sind Sie für die Definition, die Überwachung und die Umsetzung der Resilienzstrategie des Konzerns verantwortlich.
- Ihre Aufgabe ist es, eine IKT-Risikokontrollfunktion entlang der Regularien des Digital Operational Resilience Act (DORA) aufzubauen und diese weiterzuentwickeln. Darüber hinaus begleiten Sie interne und externe Prüfungen.
- Sie verantworten das AI-Risikorahmenwerk der KfW Bankengruppe und sorgen für einen risikoorientierten Umgang mit AI-Technologien.
- Im Zuge der Koordination und Steuerung von Risikoanalysen, sowohl ad hoc im Kontext von IKT als auch in bankweiten Prozessen, sind Sie für die Plausibilisierung und Einwertung von Risikoassessments und IKS-Kontrollen zuständig.
- Im laufenden Betrieb stellen Sie die Einhaltung der Resilienzstrategie sicher und beraten die Bereiche der KfW bei IKT-bezogenen Risikofragestellungen.
Das bringen Sie mit
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschafts-, Rechts-, Natur- oder Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über 5 bis 10 Jahre relevante Berufserfahrung im Risikocontrolling, idealerweise auch über praktische Erfahrungen in der Begleitung aufsichtsrechtlicher Prüfungen.
- Die dezentrale Controlling-Struktur für Non-Financial Risks und deren Zusammenarbeit mit der zentralen Einheit sind für Sie bekanntes Terrain. Zusätzliche Kenntnisse in der DORA-Regulierung und dem EU AI-Act sind äußerst hilfreich.
- Sie zeichnen sich durch Überzeugungsfähigkeit, Offenheit für Veränderungen und gute Netzwerkfähigkeiten Außerdem arbeiten Sie stets zielorientiert und selbstständig.
- Sie haben Freude an Teamwork und kommunizieren mit hervorragenden