Gemeinsam Zukunft gestalten.
„KYC-Expert“ (m/w/d) befristet für 2 Jahre
Das erwartet Sie
- Als KYC-Expert arbeiten Sie in der operativen Fallbearbeitung im internationalen Neu- und Bestandskundengeschäft. Dabei tragen Sie die Verantwortung für die sorgfältige Customer Due Diligence / KYC Prüfung unter Compliance- und geldwäscherelevanten Aspekten.
- Im Rahmen der Recherche zu und Analyse von Unternehmens- und Beteiligungsstrukturen unserer komplexen Finanzierungsstrukturen stehen Sie in direktem Kontakt mit unseren externen Geschäftskunden. Sie stellen die vollumfängliche Dokumentation und Pflege der relevanten Daten in den bankeigenen Systemen sicher.
- Mit den relevanten internen Schnittstellen wie Kundenbetreuern und Compliance pflegen Sie einen engen Austausch, um die Einhaltung der geltenden regulatorischen Anforderungen sicherzustellen.
- Den Kundenbetreuern und ggfs. der Syndizierung stehen Sie mit Ihrer KYC-Expertise fachlich beratend zur Seite.
- Sonderaufgaben sowie ihr Engagement in der Weiterentwicklung bestehender und neuer KYC- und geldwäscherechtlicher Prozesse und Verfahren runden Ihr Aufgabenprofil ab.
Das bringen Sie mit
- Für diese Aufgabe benötigen Sie ein wirtschaftsrechtliches bzw. wirtschaftsorientiertes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung, beispielsweise im Bereich der KYC-Prüfung oder der Anti Financial Crime Compliance.
- Kenntnisse des Kreditprozesses und des Kreditgeschäfts mit internationalen Firmenkunden ergänzen Sie mit sehr guten Kenntnissen im Umgang mit banküblichen EDV-Systemen idealerweise im Bereich KYC-Prüfung/Geldwäscheprävention.
- Sie sind analytisch stark, arbeiten risiko-, verantwortungs- und qualitätsbewusst und pflegen eine strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise.
- Aufgrund Ihrer ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Ihrer Teamfähigkeit gestalten Sie den Austausch mit zahlreichen Schnittstellen in der IPEX und KfW gewinnbringend und lösungsorientiert.
- Gute MS-Office-Kenntnisse sowie fließendes Deutsch und Englisch setzen wir ebenso voraus wie die Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung in Ihrem Verantwortungsbereich.