Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als

Teamleiter (m/w/d) User Helpdesk & Command Center

Wir bieten facettenreiche Aufgaben

  • Als Teamleiterin bzw. -leiter schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, in der unser IT-Betrieb einwandfrei läuft, die IT Services erfüllt werden und die Überwachung der (kritischen) IT-Systeme ohne Unterbrechung sichergestellt werden kann. Dabei berücksichtigen Sie die Ziele Ihres Teams ebenso wie die Budgetplanung.
  • Sie wählen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgfältig aus und setzen sie entsprechend ein, verfolgen Entwicklungsmaßnahmen und wissen, wie Sie Ihr Team mit regelmäßigem Austausch fortlaufen motivieren.
  • In Ihrem Tagesgeschäft vermitteln Sie zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern, technischen Fachbereichen, Top-Management sowie Endanwendern der KfW und stimmen sich mit dem 2nd Level Support ab.
  • Eine gute Führungskraft kommuniziert hierarchieübergreifend in alle Richtungen – das wissen Sie so gut wie wir. Im Krisen- wie Schnittstellenmanagement reagieren Sie daher stets souverän, vermitteln zwischen einer Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und steuern in- sowie externe Dienstleister. Das erfordert nicht nur Erfahrung, sondern auch Belastbarkeit sowie Nervenstärke.
  • Nicht zuletzt denken Sie heute immer schon an morgen: Gemeinsam mit Ihren Teams entwickeln Sie die Prozesse im User Helpdesk Office und Command Center kontinuierlich weiter, etablieren einheitliche Bearbeitungsstandards und haben dabei neue Technologien (AI, Robotics, agile Methoden usw.) stets vor Augen.

Das bringen Sie mit

  • Langjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise in User-Helpdesk- oder IT-Operating-Teams
  • Erfahrung in der Leitung großer Teams
  • Kenntnisse von Werkzeugen zur Unterstützung des IT Service Managements
  • Grundlegendes bankfachliches Wissen
  • Umfangreiches Wissen im IT-Betrieb (allgemein und ITIL V3)
  • Know-how in den Bereichen Host, Client/Server, Datenbanken und Ablaufsteuerung
  • Fit in MS Office, Project und SharePoint sowie relevante SAP-Kenntnisse
  • Gutes Englisch
  • Exzellente Kommunikation (schriftlich wie mündlich), Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsstärke sowie inhaltliche Flexibilität

Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfW

Marktgerechte Vergütung

Bei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.

Betriebliche Altersversorgung

Wir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Vereinbarkeit Beruf & Familie

Wir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuelle Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.

Gesundheitsförderung

Mit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre Gesundheit.

Weiterentwicklung & Trainings

Immer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Gelebte Vielfalt und Inklusion

Vielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.

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