
Active Sourcer (w/m/d)
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Sie analysieren die Marktentwicklungen (Best Practices, Trends, neueste Erkenntnisse) und bauen das Active Sourcing der KfW auf.
- Sie führen alle Active Sourcing-Aktivitäten für die Zielgruppen Professionals und Führungskräfte durch. Dazu übernehmen Sie die aktive und zielgruppenorientierte Suche und Ansprache von potenziellen Bewerbern/innen, mit Schwerpunkt auf Positionen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und IT, in verschiedenen Medien (z. B. XING, LinkedIn, Social Media).
- Durch die eigenverantwortliche Identifikation und Nutzung neuer Sourcing-Kanäle und -Quellen zur erfolgreichen Ansprache potenzieller Kandidaten/innen sowie die Konzeption entsprechender Selling Stories und Sourcing-Pläne entwickeln Sie den Bereich Active Sourcing für die KfW stetig weiter.
- Sie sind erste Ansprechperson für Kandidaten und Führungskräfte im Bewerbungsprozess und agieren als Sparringpartner. Hier überzeugen Sie durch eine hohe Beratungsqualität, erfolgreiches Erwartungsmanagement und Transparenz.
- Sie bauen ein eigenes Netzwerk auf und pflegen die Beziehung zu potenziellen Kandidaten/innen. Darüber hinaus führen Sie Auswahlgespräche am Telefon oder per Video durch und unterstützen bedarfsweise bei weiteren Recruiting-Aktivitäten.
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Wirtschaftswissenschaft, Human Resources Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Idealerweise langjährige Berufserfahrung im Active Sourcing, mit der Sie sich Fachwissen über die Gestaltung von neuen Active Sourcing Konzepten, -tools und
-prozessen angeeignet haben. - Praktisches Know-how in der Nutzung von Karriere-Netzwerken, der proaktiven telefonischen und schriftlichen Ansprache von Kandidat/innen sowie der Anwendung moderner Sourcing-Methoden (z B. Profile Mining, CV-Database Search).
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit gängigen HR-Tools (z. B. BeeSite, SAP, Datenbanken).
- Mit Ihrer Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit gelingt es Ihnen stets, sich auf verschiedene Zielgruppen einzustellen und diese individuell anzusprechen.
- Auf Sie ist Verlass: Sie überzeugen durch hohe Kunden- und Serviceorientierung, sowohl intern als auch extern.