Senior Referent Digital Analytics / Web Analytics (w/m/d)
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Sie übernehmen konzernweit die Betreuung der Webanalyse-Tools (inkl. Tag/Consent Management) und sind zentraler Ansprechpartner für die Implementierung von Trackingsystemen und die Auswertung unserer digitalen Angebote
- Sie erstellen Trackingkonzepte für neue und bestehende Applikationen, begleiten deren Umsetzung und Validierung und stellen so ein korrektes und konsistentes Tracking der digitalen Kanäle sicher
- Daran anschließend verantworten Sie die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung des Tracking-Setups, auch unter Berücksichtigung der Anschlussfähigkeit zu anderen Systemen (Marketing, Rechner&Tools, Vertrieb).
- Außerdem erstellen und präsentieren Sie eigenverantwortlich Analysen für unterschiedliche Stakeholder und Hierarchieebenen sowie Reports und Dashboards mithilfe verschiedener Tools (z. B. Analytics GUI, MS Office, SAS/R/Phyton, Power BI), beispielweise zur Reichweitenmessung der digitalen Angebote, A/B-Tests, Conversion-Rate-Messungen und Customer-Journey-Analysen.
- Sie übernehmen eine wichtige Schnittstellenfunktion zu Analytics-Stakeholdern. Das impliziert auch eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Fachbereichen und Building Blocks (u. a. Marketing, Website Management, Datenschutz, IT und Product Owner der digitalen Angebote)
Das bringen Sie mit
- Sie überzeugen uns mit einem Studienabschluss (Diplom/Master) in Wirtschaftsinformatik, Mathematik/Statistik, IT oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt auf E-Commerce oder Digitalem Marketing oder gerne auch mit einer vergleichbaren Qualifikation.
- Außerdem verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Themengebiet Digital Analytics, vorzugsweise im Bereich Banken oder Versicherungen. Auch Kenntnisse von Consent-Management-Systemen und deren Rolle im Bereich Tracking sind von Vorteil.
- Aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrungen haben Sie ein tiefes Verständnis von Digital/Online Marketing und entsprechenden Kennzahlen entwickelt und verfügen über gute Kenntnisse von Webtechnologien wie JavaScript, HTML und CSS. Idealerweise haben Sie auch schon Erfahrungen im Bereich Programmierung gesammelt (Kenntnisse von R, Python oder SQL sind ein Plus).
- Sie kombinieren ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit Wissen über Statistik und einer strategischen Denkweise. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit verstehen Sie es, Ihren Standpunkt gekonnt zu vertreten.
- Sie kommunizieren schriftlich und mündlich überzeugend in unserer Geschäftssprache Deutsch. Gute Englischkenntnisse ergänzen Ihr Profil.
Hier erfahren Sie mehr über den Bereich Marketing, Kommunikation & Vertrieb der KfW.