Gemeinsam Zukunft gestalten.
Technischer Sachverständiger (w/m/d) für Hochbau und Infrastruktur Zentralafrika (mit Qualifizierung im Bereich Architektur, (Bau)Ingenieurswesen)
Das erwartet Sie
- Sie verantworten die Überwachung technischer, ökologischer, institutioneller sowie betriebswirtschaftlicher Faktoren, die den nachhaltigen Erfolg von FZ-Programmen beeinflussen. Darüber hinaus entwickeln Sie Vorschläge zur Risikobegrenzung.
- Sie analysieren die technisch-fachlichen und organisatorisch-institutionellen Rahmenbedingungen eines Landes sowie die Leistungsfähigkeit von Projektträgern.
- Außerdem strukturieren Sie Programme der Finanziellen Zusammenarbeit zur Begleitung/ Auswertung von projektbereitenden Studien, der Erstellung von Beiträgen zu Prüfungskonzeption und Modulvorschlägen für das BMZ sowie durch die Mitgestaltung und Umsetzung von Projektprüfungsmissionen.
- Die Begleitung von Ausschreibungsprozessen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum wie das Projektmonitoring inklusive Durchführung des technischen Teils von örtlichen Fortschritts- und Abschlusskontrollen.
- Mit Ihrem sicheren und überzeugenden Auftreten unterstützen Sie andere Teile der KfW Bankengruppe und vernetzen und vertreten die KfW in relevanten (inter-)nationalen Fachkreisen.
- Sie verantworten das Wissensmanagement einschließlich der fachlichen Beratung von Projektmanagern und Management sowie die Sicherstellung der konzeptionellen Kontinuität im Projektmanagement.
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Architektur oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hoch-/ Tiefbau, Stadtplanung oder ähnlicher Fachrichtung bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrung, auch im Ausland sowie umfangreiche Erfahrung in der Projektleitung, insbesondere in der Planung und Realisierung von Bauprojekten in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, vorzugsweise in Subsahara Afrika.
- Erfahrungen in der Planung und Realisierung sozialer und wirtschaftlicher Infrastruktur (Schulbau, kleine Gesundheitsstationen, Wasserversorgungssysteme, Märkte, ländlicher Wegebau, Verwaltungsgebäude, etc.) und methodische Kenntnisse in Management-Informationssystemen sind wünschenswert.
- Sie sind zu häufigen Dienstreisen in der Region Zentralafrika sowie Ghana und Madagaskar, auch in sicherheitskritischem Kontext, bereit.
- Eine starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, die Sie mit sehr guter Sprachkompetenz in Französisch, Englisch und Deutsch unter Beweis stellen.
- Ihre ausgeprägte analytische Kompetenz sowie Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu bewerten und adressatengerecht darzustellen verbinden Sie gekonnt mit einer selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise und Teamfähigkeit.