Referent („Gatekeeper“) Organisationshandbuch (w/m/d)
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Das Organisationshandbuch (OHB), als Bestandteil der Schriftlich fixierten Ordnung (SfO), ist in Form von Dokumenten und Prozessen zusammengefasst. Innerhalb des OHB-Teams übernehmen Sie die neue Rolle des „Gatekeepers“ und sind damit maßgeblich an der Entwicklung und Modernisierung der SfO beteiligt.
- Als Gatekeeper werden Sie eine zentrale Rolle in der IPEX-Struktur Hierbei werden Sie für die Qualitätssicherung inkl. der inhaltlichen Prüfung der Prozesse und Dokumente verantwortlich sein. Im Bedarfsfall aktivieren Sie den Eskalationsprozess zu relevanten Gremien bis hin zur Geschäftsführung.
- Als zentrales Bindeglied zwischen dem OHB-Team und den Fachbereichen der IPEX werden Sie als primärer Ansprechpartner dienen und so zur Sicherstellung effektiver und nahtloser Zusammenarbeit beitragen und künftige SfO-Vorgaben/-Strukturen maßgeblich mitgestalten.
- In dieser unternehmensübergreifenden Position, die unsere Dokumenten- und Prozesslandschaft betrifft, spielen Sie eine entscheidende Rolle die digitale Zukunft mitzugestalten, indem Sie unsere Prozesse und Dokumente weiter und zukunftssicher aufstellen und optimieren.
- Die Rolle als Gatekeeper bietet Ihnen die Chance, Ihre Ideen direkt mit wesentlichen Entscheidungsträgern zu teilen, strategische Einblicke zu gewinnen und einen bedeutenden Einfluss auf die Geschäftspraktiken und Prozesse der IPEX auszuüben.
Das bringen Sie mit
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt im Bankwesen oder im Organisations- und Prozessmanagement. Langjährige Berufserfahrung im Finanzsektor und Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen und des Aufbaus einer SfO bringen Sie ebenfalls mit.
- Wichtig sind ein sehr gutes Verständnis für Organisationsstrukturen und Prozessabläufe im bankbetrieblichen Umfeld sowie fortgeschrittene methodische Kenntnisse (Projekt-/Prozess-/Qualitätsmanagement) und umfangreiche Erfahrungen in Organisationsprojekten.
- Sie sind analytisch, aber auch kommunikativ stark und daher in der Lage, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und zielgruppengerecht zu vermitteln.
- Grundlegend für diese Tätigkeit sind unternehmerisches, vernetztes und strategisches Denken, Freude an Teamarbeit sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung und Konfliktfähigkeit.
- Sie benötigen sehr gute Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse in SharePoint sind hilfreich. Sehr gutes Deutsch und Englisch setzen wir voraus.